Herzlich willkommen auf der Homepage des Sprachstudios & Lernstudios Berlin

Individuelles Einzeltraining in allen bedeutenden Fremdsprachen an unserer Berliner Sprachschule - Lehrpläne, Unterrichtskonzepte, Lehrmethoden etc. 

 

Schwerpunkte und Weiterbildungsangebote unserer Sprachschule in Berlin Mitte und Berlin Charlottenburg 

  • Sprachkurse im effektiven Einzelunterricht in fast allen Fremdsprachen (ab 25,00 € pro 60 Minuten) -  in unserer Sprachschule in Berlin Mitte oder beim Lernenden vor Ort - in ganz Berlin, Potsdam und Umgebung
  • Prüfungsvorbereitung in nahezu allen Sprachen (z.B. in der englischen Sprache: Vorbereitung auf alle Stufen des Cambridge Certificate - Preliminary, First Certificate, Advanced Certificate, Proficiency - TOEFL-Test, IELTS, TOEIC, Abitur, IHK-Prüfungen, z.B. Fremdsprachenkorrespondent, Fremdsprachensekretärin) durch speziell geschulte Dozenten unserer Sprachschule mit umfangreicher Auslandserfahrung bzw. qualifizierte Muttersprachler aus dem jeweiligen Zielsprachland  
  • In der englischen Sprache ist bei Bedarf eine spezielle Ausrichtung auf britisches Englisch oder amerikanisches Englisch möglich, insbesondere bei Sprachkursen zur Vorbereitung auf einen bevorstehenden Auslandsaufenthalt, z.B. in den USA oder Großbritannien. 
  • Vermittlung von Umgangssprache, z.B. Sprachkurse für Alltag und Tourismus, sowie Fachsprache für Beruf, Geschäftsleben, Ausbildung, Studium und sonstige Fortbildung, z.B. spezialisierte Schulungen in Business English (Wirtschaftsenglisch / Geschäftsenglisch bzw. Englisch für den Beruf) sowie Sprachkurse für Techniker, Ingenieure, Informatiker, Naturwissenschaftler (Chemiker, Physiker, Biologen, Zoologen, Pharmakologen, Botaniker ...), Mediziner und Juristen 
  • Firmenseminare und Workshops in nahezu allen Fremdsprachen, auch außerhalb von Berlin (z.B. Englischkurse, Französischkurse, Spanischkurse, Italienischkurse, Portugiesischkurse, Russischkurse, Polnischkurse, Tschechischkurse, Ungarischkurse, Dänischkurse, Schwedischkurse, Finnischkurse, Türkischkurse, Arabischkurse ...), bei Bedarf Sprachkurse mit berufsbezogener oder unternehmensspezifischer Ausrichtung, in den Schulungsräumen unserer Sprachschule in Berlin Mitte oder beim Auftraggeber vor Ort (In-House-Schulungen), auch Sprachkurse außerhalb von Berlin 
  • Thematische Firmen-Sprachkurse bzw. Workshops, z.B. Sprachkurse zu den Schwerpunkten Globalisierung, internationale Geschäftskontakte und Geschäftskommunikation (z.B. im Rahmen eines Sprachtrainings in Business English), Präsentation des eigenen Unternehmens, Europäische Union, Finanzen, Bankwesen, Investment, Personal, Unternehmensstruktur, Umweltschutz, Technologietransfer, Informatik (IT), Medien, Internet, Werbung, Marketing ... in fast allen Sprachen und auf allen Niveaustufen durch spezialisierte Dozenten unserer Sprachschule 
  • Deutschkurse für Ausländer (Sprachkurse für Deutsch als Fremdsprache / DaF), auch Sprachkurse zur Vorbereitung auf DSH-Prüfung für ausländische Studenten (zur Vorbereitung auf ein Studium an einer deutschen Hochschule oder Universität) und weiterführender Deutschunterricht für Absolventen des Goethe-Instituts oder Herder-Instituts, z.B. Sprachkurse für ausländische Studenten, Fachkräfte und Wissenschaftler sowie sprachliche Weiterbildung für Teilnehmer der Integrationskurse, z.B. zur Vorbereitung auf eine zukünftige Berufsausbildung in der deutschen Sprache, ein Studium an einer deutschen Hochschule oder eine berufliche Tätigkeit in Deutschland oder einem anderen deutschsprachigen Land  
  • Individuelle Deutschkurse für DAAD-Stipendiaten, z.B. Sprachkurse für ausländische Promotionsstudenten, mit flexibler inhaltlicher und organisatorischer Gestaltung, bei Bedarf mit studienbezogenen bzw. fachspezifischen Inhalten entsprechend dem Studienfach oder Interessengebiet 
  • Deutsch-Nachhilfe im Einzelunterricht für ausländische und deutsche Schüler mit Sprachproblemen, z.B. Sprachkurse zur Verbesserung von Ausdruck, Rechtschreibung, Grammatik und Textverständnis, bei kompetenten Lehrkräften unserer Sprachschule 
  • Fachbezogener und berufsspezifischer Fremdsprachenunterricht (z.B. Sprachkurse für Wirtschaft, Technik, Ingenieurwesen, Informatik, Naturwissenschaften, Medizin, Gastronomie, Hotelwesen, Handel, Bürokommunikation), auch fachübergreifende Gestaltung der Sprachkurse ist an unserer Sprachschule möglich, z.B. Kombination der Themen Wirtschaft - Politik - Technik oder Kultur - Sport - Bildungswesen, abhängig von den Interessengebieten und Bedürfnissen der Lernenden 
  • berufsvorbereitende bzw. studienvorbereitende Sprachausbildung in fast allen Sprachen, auch Latein - z.B. individuelle Lateinkurse zur Vorbereitung auf das Kleine Latinum oder Große Latinum sowie Lateinunterricht zur Vorbereitung auf andere Lateinprüfungen bzw. ein zukünftiges Studium, bei dem Lateinkenntnisse notwendig sind, wie z.B. Medizin, Biologie, Jura, Archäologie ... 
  • Vermittlung qualifizierter Lehrkräfte unserer Sprachschule für Schulungen in nahezu allen Sprachen (bei Bedarf qualifizierte Muttersprachler mit Lehrerfahrung aus dem Zielsprachland) für Einzelunterricht und Gruppenunterricht, z.B. Einzel-Sprachtraining für Privatpersonen oder Firmenkurse, auch für Sprachkurse außerhalb von Berlin 
  • Fremdsprachiges Bewerbungstraining im Einzeltraining, z.B. Sprachkurse zur Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche und Unterstützung beim Erstellen der formgerechten Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben etc.), bei Bedarf auch bewerbungsspezifisches Telefontraining zur Erleichterung der telefonischen Kontaktaufnahme mit potentiellen ausländischen Arbeitgebern bzw. Ausbildungsbetrieben und zur Verbesserung der Chancen bei einer Arbeitssuche im Ausland   
  • Wiederholungskurse und Auffrischungskurse für Fortgeschrittene in allen Sprachen zur schnellen Reaktivierung bereits erworbener Sprachkenntnisse, z.B. verschütteter Schulkenntnisse, ggf. zur Schaffung einer soliden Grundlage für eine weiterführende Sprachausbildung auf höherem Niveau, die allgemeinsprachlich oder fachspezifisch ausgerichtet sein kann 
  • Sprachliche Vorbereitung auf Urlaub, Dienstreisen und Auslandsaufenthalte unterschiedlichster Art sowie auf berufsbezogene Ereignisse, wie Präsentationen, Messen, Ausstellungen, Fachvorträge, Verhandlungen, Interviews etc., durch individuelles Sprachtraining zur praxisnahen Vorbereitung auf reale Sprachsituationen des Alltags oder Berufslebens 
  • Vermittlung landeskundlicher Kenntnisse im Rahmen der Sprachkurse, z.B. über USA, Großbritannien, Südafrika, Frankreich, Spanien, Russland, arabische und afrikanische Staaten ..., durch muttersprachliche Lehrkräfte oder deutsche Dozenten unserer Sprachschule mit umfangreicher Auslandserfahrung, u.a. über die Geschichte, Kultur, Traditionen, Bräuche, Wirtschaft und Politik des Zielsprachlandes  
  • Sprachliche Vorbereitung auf Auslandsstudium, Auslandspraktika, Au-pair-Tätigkeit im Ausland u.ä., auch fachbezogene Sprachkurse im zukünftigen Studienfach sowie individuelle Vorbereitung auf Sprachprüfungen im Ausland, die Voraussetzung für eine Immatrikulation an einer ausländischen Hochschule oder Universität sind 
  • Lehrerweiterbildung im Fach Englisch und anderen Sprachen (z.B. Sprachkurse in Französisch, Spanisch, Russisch), auch Gymnasialstufe, durch qualifizierte muttersprachliche Dozenten unserer Sprachschule aus dem Zielsprachland 
  • Senioren-Sprachkurse in fast allen bedeutenden Fremdsprachen mit spezieller Methode, z.B. Englischkurse, Spanischkurse, Italienischkurse, Portugiesischkurse, Russischkurse ... für Senioren mit individueller Schwerpunktsetzung, beispielsweise sprachliche Vorbereitung auf häufige Alltagssituationen im Ausland während der Urlaubsreisen (z.B. Hotel, Restaurant, Einkaufen, Besichtigungen, Bahnhof, Flughafen, Autovermietung ...) 
  • Privatunterricht für Erwachsene, Jugendliche und Kinder mit Hausbesuch mit flexibler Stundenzahl und Terminplanung, z.B. private Sprachkurse unterschiedlichster Art mit individueller inhaltlicher Ausrichtung und methodischer Gestaltung, auch außerhalb von Berlin 
  • Kindgerechtes Fremdsprachentraining für Kinder im Vorschulalter, meist mit Hausbesuch in Berlin und Umgebung, und kindgerechte Sprachkurse in Kindertagesstätten und Schulen zur frühzeitigen Heranführung an die Mehrsprachigkeit und zur frühkindlichen Förderung vorhandener Begabungen und Talente durch speziell geschulte Lehrkräfte unserer Sprachschule mit Erfahrung auf dem Gebiet des frühkindlichen Sprachunterrichts 
  • sprachliche Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen auf längere Auslandsaufenthalte und ggf. auf einen Schulbesuch im Ausland mit fremdsprachigem Unterricht in allen Fächern, z.B. nach einem Umzug aufgrund der beruflichen Tätigkeit der Eltern   

 

 

Vorzüge des Einzeltrainings an unserer Berliner Sprachschule gegenüber Fremdsprachenunterricht in der Gruppe

  • Individuelle Lehrpläne, Unterrichtskonzepte und Lehrmethoden für die Sprachkurse, die den Vorkenntnissen, Bedürfnissen und Zielen der Lernenden entsprechen

  • Berücksichtigung bereits vorhandener Kenntnisse und Fertigkeiten (werden an unserer Sprachschule durch einen Einstufungstest beurteilt) bei der Sprachausbildung 

  • Schneller, intensiver Einstieg in den Sprachkurs durch konzentrierte, effektive Wiederholung mit sehr kommunikativer Ausrichtung und systematische Reaktivierung der Vorkenntnisse 

  • Kompakte, zielorientierte Ausrichtung des Sprachtrainings entsprechend den individuellen Bedürfnissen und Voraussetzungen im Hinblick auf die Interessengebiete und die berufliche Tätigkeit der Lernenden 

  • Auswahl der Unterrichtsthemen und Schwerpunktsetzung in Abstimmung mit dem Lernenden nach Durchführung einer Bedarfsanalyse, z.B. Ausrichtung der Sprachkurse auf freies Sprechen (Alltags- oder Geschäftskommunikation), Telefonsprache, allgemeine Bürokommunikation, Schriftverkehr (Geschäftskorrespondenz), Verhandlungssprache, Hörverständnis, Übersetzungstechniken oder Textproduktion, d.h. sebstständiges Verfassen von Texten mit vielfältigen Inhalten  

  • Möglichkeit einer individuellen Ausrichtung der Sprachkurse auf den Beruf oder das Fachgebiet des Lernenden bzw. private Interessengebiete, z.B. Sport, Kultur, Kunst, Landeskunde, Geschichte, Tourismus, Wirtschaft, Politik, Technik, Naturwissenschaften ... 

  • Lerntempo im Einzeltraining wird an unserer Sprachschule vom Lernenden bestimmt, d.h. keine Unter- oder Überforderung während der Sprachausbildung, und optimale Berücksichtigung des individuell unterschiedlichen Lernverhaltens und der vorhandenen zeitlichen Möglichkeiten für den individuellen Sprachkurs 

  • Höchste Intensität der Sprachkurse und maximale Lernfortschritte

  • Altersgerechte Unterrichtsmethoden und interessenbezogene Themenauswahl entsprechend den individuellen Wünschen und Bedürfnissen

  • Intensive fremdsprachige Kommunikation zwischen dem Lernenden und dem Dozenten während der gesamten Sprachausbildung, wodurch die praktische Anwendung der erworbenen Sprachkenntnisse schnell zur Routine wird und optimale Lernfortschritte erreicht werden  

  • Kommunikationsfähigkeit (freies Sprechen und Hörverständnis) wird durch intensives Sprachtraining schnell verbessert.

  • Erhebliche Zeitersparnis im Vergleich zum Gruppenunterricht durch optimale Ausnutzung der gesamten Unterrichtszeit und maximale Intensität der Sprachkurse 

  • Flexible Planung der Unterrichtstage und -zeiten, ggf. auch am Wochenende, d.h. völlig freie Zeiteinteilung für den Lernenden während des gesamten Kurses an unserer Sprachschule  

  • Individuelle Stundenzahlen in Abhängigkeit von der Zielstellung der Sprachausbildung und den Vorkenntnissen des Lernenden zu Beginn des Sprachunterrichts (Ausgangsniveau)

  • Bei Bedarf kann der Unterricht an unserer Sprachschule jederzeit um eine beliebige Stundenzahl zu günstigen Konditionen verlängert werden bzw. nach vorläufiger Beendigung der Sprachausbildung zu einem späteren Zeitpunkt wieder fortgesetzt werden. 

  • Berücksichtigung der Wünsche des Lernenden bei der Auswahl der Lehrkraft für den Sprachkurs, z.B. Muttersprachler aus dem Zielsprachland oder deutsche Fachkraft mit umfangreicher Auslandserfahrung und Unterrichtspraxis 

  • Unterrichtstermine können an unserer Sprachschule während des gesamten Sprachkurses ohne Kosten abgesagt bzw. verschoben werden; dadurch kein Unterrichtsausfall für den Lernenden und keine zusätzlichen Kosten für abgesagte bzw. versäumte Unterrichtseinheiten 

  • Der Sprachkurs kann jederzeit vorübergehend unterbrochen werden, z.B. bei Krankheit, Urlaub, Dienstreisen oder anderen beruflichen und privaten Verpflichtungen des Lernenden, und zu einem beliebigen Zeitpunkt an unserer Sprachschule weitergeführt werden. 

  • Kurzfristiger Unterrichtsbeginn ist an unserer Sprachschule in Berlin-Wedding jederzeit möglich, in der Regel schon ca. eine Woche nach Anmeldung zum Sprachkurs - ohne lange Wartezeiten.

  • Die Sprachausbildung kann entsprechend dem Zeitplan des Lernenden abgeschlossen werden, z.B. unmittelbar vor einer Prüfung, einer Dienst- oder Urlaubsreise, dem Beginn eines Auslandsstudiums bzw. einem fremdsprachigen Bewerbungsgespräch.

 

Hinweise: Einzelunterricht kann an unserer Sprachschule in Berlin Mitte bzw. Berlin Charlottenburg auch für 2 und mehr Personen, z.B. Ehepaare, Kollegen, Bekannte, die gemeinsam eine fremdsprachliche Weiterbildung absolvieren wollen, als Individualkurs organisiert werden. Die Lehrgangsgebühr für diese individuellen Sprachkurse wird in diesem Fall pro Teilnehmer noch günstiger als beim Einzelunterricht für nur eine Person.

 

 

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER bzw. GERS) des Europarats

Common European Framework of Reference for Languages (CEFR)

Die Einstufung und Evaluierung der Sprachkenntnisse und kommunikativen Fertigkeiten erfolgt an unserer Sprachschule auf der Grundlage der Kriterien des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER bzw. GERS) des Europarats, welche den Spracherwerb, die Sprachanwendung und die Sprachkompetenz von Fremdsprachenlernenden bedarfsorientiert, vergleichbar und transparent gestalten sollen.

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen teilt das Niveau der Sprachbeherrschung in drei Kompetenzstufen ein: Stufe A – die elementare Sprachverwendung, Stufe B – die selbstständige Sprachverwendung sowie Stufe C – die kompetente Sprachverwendung. Diese drei Kompetenzstufen der Sprachverwendung werden jeweils in zwei Niveaugruppen unterteilt – A1 und A2, B1 und B2 sowie C1 und C2, um eine noch differenziertere Beurteilung der Sprachkompetenz zu ermöglichen.

Für die einzelnen Kompetenzstufen gelten im Wesentlichen folgende Anforderungen und Bewertungsrichtlinien:

Kompetenzstufe

Beschreibungen der vorhandenen Sprachkenntnisse und Sprachfertigkeiten

A1 = elementare Sprachverwendung auf Anfänger-niveau, Grundstufe

- Fähigkeit vertraute, alltägliche Wörter, Ausdrücke und Redewendungen zu verstehen und zu verwenden für elementarste kommunikative Bedürfnisse, z.B. um sich vorzustellen und anderen Leuten einfache Fragen zu ihrer Person zu stellen (z.B. Name, Alter, Familie, Wohnort, Heimatland)

- Beherrschung eines noch sehr eingeschränkten Teils des Alltagsvokabulars

- Fähigkeit, sich auf einfachste Art zu verständigen, wenn die Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen, elementaren Grundwortschatz gebrauchen und teilweise bei der Verständigung helfen

A2 = elementare Sprachverwendung

- einfache, aber relativ sichere Verständigung über vertraute Alltagsthemen und Bereiche von ganz unmittelbarer, persönlicher Bedeutung (z.B. Informationsaustausch über eigene Person, Familie, Hobbys, Beruf, Einkaufen, Wohnung, Herkunft)

- Fähigkeit, einfache Gespräche mit noch sehr begrenztem Wortschatz und sehr eingeschränkten grammatikalischen Kenntnissen zu führen 

B1 = selbstständige Sprachverwendung auf unterem Mittel-stufenniveau

- Fähigkeit, Hauptgedanken der Gesprächspartner zu verstehen, wenn es um vertraute Themen, wie z.B. Beruf, Schule, Freizeit, Familie, geht und sich selbst über solche Themen zusammenhängend auf einfache Weise und mit begrenzten sprachlichen Mitteln zu äußern

-Fähigkeit, sich bei Auslandsaufenthalten, wie z.B. Urlaubs- und Dienstreisen, problemlos in der Zielsprache mit Einheimischen, die eine klare Standardsprache verwenden, über Alltagsthemen zu verständigen

- Fähigkeit, bereits über teilweise abstrakte Themen, wie z.B. eigene Erfahrungen und wichtige Ereignisse zu berichten, Träume, Wünsche, Vorlieben, Abneigungen, Ängste, Befürchtungen, Hoffnungen, Ziele, Zukunftspläne etc. zu beschreiben, Lob und Kritik zu äußern sowie zu Plänen und Meinungen kurze Begründungen oder Erklärungen zu geben

- Fähigkeit, im Wesentlichen problemlos Aussage- und Fragesätze in der Zukunfts-, Gegenwarts- und Vergangenheitsform zu bilden

B2 = selbstständige Sprachverwendung auf Mittelstufen-niveau

- Fähigkeit, normale Gespräche mit Muttersprachlern der jeweiligen Zielsprache ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten zu führen

- Verständnis der Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen, wie z.B. Politik, Wirtschaft, Kultur, Geschichte, Kunst und Sport

- Fähigkeit, im eigenen Spezialgebiet bzw. beruflichen Umfeld Fachdiskussionen, Präsentationen, Fachvorträgen u.ä. zu verstehen und  klar strukturierte, kurze Diskussionsbeiträge zu leisten

- Fähigkeit, sich über ein breites Themenspektrum klar und detailliert zu äußern, Standpunkte zu aktuellen Fragen sprachlich wirkungsvoll und überzeugend zu vertreten sowie Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten zu erläutern

C1 = kompetente Sprachverwendung bzw. fortgeschrittenes Kompetenzniveau

- Fähigkeit, anspruchsvolle, komplexe und längere Mitteilungen bzw. Informationen in Wort und Schrift spontan und fließend zu formulieren, ohne dabei häufig nach Worten und passenden Ausdrücken suchen zu müssen

- situationsadäquater, flexibler Sprachgebrauch und differenzierte Verwendung von formellen und umgangssprachlichen Ausdrucksweisen

- Fähigkeit, auch implizite Bedeutungen mündlicher und schriftlicher Äußerungen zu erfassen

- problemloser Umgang mit der Fremdsprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium

- Fähigkeit, sich klar, unmissverständlich, strukturiert und detailliert zu komplexen bzw. komplizierten Sachverhalten in Wort und Schrift zu äußern und dabei flexibel vielfältige Mittel zur Textverknüpfung und Gliederung angemessen zu verwenden

- sicherer, nahezu fehlerfreier Umgang mit der Grammatik und Orthographie in der jeweiligen Fremdsprache

- ausreichend großer Wortschatz, um Originalliteratur in der jeweiligen Fremdsprache, z.B. Belletristik, Zeitungen und Zeitschriften, im Wesentlichen ohne Hilfsmittel, wie Wörterbücher, im Detail zu verstehen und um Nachrichtensendungen, Spielfilmen u.ä. zu folgen  

C2 = kompetente Sprachverwendung nahezu auf dem Niveau eines Muttersprachlers

- Beherrschung der jeweiligen Fremdsprache in Wort und Schrift nahezu auf dem Niveau eines gebildeten Muttersprachlers der Zielsprache

- müheloses Verständnis verschiedenster Informationen und Mitteilungen in mündlicher und schriftlicher Form in der jeweiligen Fremdsprache

- Fähigkeit, Informationen und Fakten aus verschiedenen Quellen problemlos zusammenzufassen, Hauptgedanken hervorzuheben und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung überzeugend wiederzugeben

- präzise Ausdrucksweise und Verdeutlichung feiner Bedeutungsnuancen bei komplexen Sachverhalten

- uneingeschränkt sicherer Umgang mit der Fremdsprache im beruflichen bzw. fachspezifischen Kontext

- nahezu fehlerfreier Gebrauch der Fremdsprache in Wort und Schrift, auch in komplexen bzw. komplizierten sprachlichen Situationen

- bewusster Gebrauch stilistischer Mittel, wie z.B. idiomatischer Redewendungen, Metapher und Sprichwörter, in Wort und Schrift

 

 

  

Unsere Sprachschule organisiert individuellen Einzelunterricht für Privatpersonen und Firmensprachkurse für Unternehmen und Institutionen in nahezu allen Fremdsprachen auch bei den Teilnehmern vor Ort in ganz Berlin, Potsdam und Umgebung, u.a. in Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf (z.B. Plötzensee, Eichkamp, Ruhleben, Westend, Grunewald, Halensee, Schmargendorf ...), Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg (z.B. Stralau, Ostkreuz, Boxhagen, Oberbaum ...), Berlin-Lichtenberg (z.B. Friedrichsfelde, Karlshorst, Rummelsburg, Malchow, Falkenberg, Wartenberg, Hohenschönhausen, Fennpfuhl ...), Berlin-Marzahn-Hellersdorf (z.B. Biesdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf ...), Berlin-Mitte (z.B. Wedding, Gesundbrunnen, Hansaviertel, Tiergarten, Moabit ...), Berlin-Neukölln (z.B. Britz, Buckow, Rudow, Rixdorf ...), Berlin-Pankow (z.B. Karow, Heinersdorf, Prenzlauer Berg, Weißensee, Blankenburg, Malchow, Buch, Blankenfelde, Rosenthal, Wilhelmsruh, Schönholz, Niederschönhausen, Nordend ...), Berlin-Reinickendorf (z.B. Hermsdorf, Wittenau, Waidmannslust, Lübars, Frohnau, Märkisches Viertel, Tegel, Konradshöhe, Heiligensee ...), Berlin-Spandau (z.B. Hakenfelde, Haselhorst, Siemensstadt, Kladow, Gatow, Staaken, Wilhelmstadt ...), Berlin-Steglitz-Zehlendorf (z.B. Wannsee, Düppel, Dahlem, Nikolassee, Schlachtensee, Lankwitz, Lichterfelde, Südende ...), Berlin-Tempelhof-Schöneberg (z.B. Mariendorf, Marienfelde, Lichtenrade, Friedenau ...), Berlin-Treptow-Köpenick (z.B. Adlershof, Altglienicke, Bohnsdorf, Friedrichshagen, Grünau, Johannisthal, Müggelheim, Niederschöneweide, Oberschöneweide, Plänterwald, Rahnsdorf, Schmöckwitz ...) etc. 

 

Ausführliche Informationen über unsere Sprachschule in Berlin Mitte und Berlin Charlottenburg sowie unsere Sprachkurse  

siehe

www.berlinersprachschule.de/